Über uns

Im März 2004 richtete der SV Aktiv Bad Westernkotten ein neues Angebot ein: den Lauftreff. Unter dem Motto „Vogel fliegt ..., Fisch schwimmt ... und der Mensch läuft!“ startete ein 10wöchiger Laufeinsteiger-Kurs. Gleichzeitig wurde eine Laufgruppe für Fortgeschrittene und Wettkampfläufer eingerichtet. Seit diesem Zeitpunkt ist der Lauftreff eingetragen als offizieller Lauftreff des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Neben dem Spaß am Laufen steht bei uns vor allem gesundheitsgerechtes Training auf dem Programm. Das Training startet mit einer gemeinsamen Warm-up-Runde im Kurpark mit anschließender läuferspezifischer Gymnastik. Nach dem speziellen Lauftraining findet ein gemeinsames Stretching statt.Bei uns fühlen sich Läufer/Innen wohl, die nur aus Spaß laufen möchten, Läufer/Innen, die gesundheitliche Ziele verfolgen, aber auch Läufer/Innen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und ihre Zeiten verbessern möchten sowie Läufer/Innen, die sich gemeinsam auf einen Marathon vorbereiten.Jedes Jahr im Frühjahr bieten wir erneut einen Laufeinsteiger-Kurs an.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Volksläufen, u. a. auch an Staffelläufen, veranstalten wir regelmäßig Trainingswochenenden, z. B. im Bibertal/Rüthen, und auch gesellige Aktivitäten wie das Sommerfest, Nudelpartys, das Weihnachtsfrühstück, usw.Jeden Sommer bieten wir das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an. Die Teilnehmer versuchen dabei, 30, 60, 90 oder 120 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen.

Für eine gute Organisation und fachgerechtes Training sorgen Dirk Schulte-Eversum (Walking-, Nordic-Walking- und Laufinstructor), Gerlinde Schulte-Eversum (Examinierte Sportlehrerin).

Wir trainieren jeden Mittwoch um 19.30 Uhr und jeden Samstag um 7.45 Uhr, auch in den Ferienzeiten. Treffpunkt ist im Kurpark Bad Westernkotten vor der Kurhalle. Wir laufen im Kurpark, im Muckenbruch, in der umliegenden Feldflur und nach Absprache im Bibertal.

Wer bei uns mitlaufen möchte, wird Mitglied im SV Aktiv Bad Westernkotten e. V. und kann an den vielfältigen Angeboten des Vereins teilnehmen.